Montag, 6. Januar 2014

Vegan for youth Update # 1: Tag 1 bis 5

Wie versprochen, kommt jetzt nach den ersten Tagen ein kleines Update, was meine "Challenge" Vegan for youth so macht. Meine erste Bewertung des Buchs und warum ich mich entschlossen habe, das Programm durchzuziehen findet Ihr übrigens hier.



Die  bzw. meine Regeln:
Da ich nicht alle Vorschläge des Buchs zu der Challenge umsetzen kann bzw. will, habe ich für mich folgende Regeln festgelegt:
#1: Die Challenge geht vom 1. Januar bis zum 14. Februar 2014
#2: In der Zeit verzichte ich auf Kaffee, weißen Zucker, Weißmehl, Alkohol (und natürlich alle tierischen Produkte, aber das habe ich vorher ja auch schon gemacht)
#3: Gegessen wird morgens, mittags und abends. Da ich es nicht schaffe, bis 19 Uhr zu essen, ist meine Grenze 20.30 Uhr. Abends gibt es nur Gerichte der Stufe 1 (low carb).
#4: Ein süßer Snack (aus dem Buch) darf sein.
#5: Sport mache ich wie üblich sowie zusätzlich zweimal die Woche Power Yoga bzw. Pilates (Sportprogramm siehe unten).

Was ich erreichen will:
Abnehmen will ich nicht. Im Februar geht es zum Windsurfen und da ist das sicherlich eine gute Vorbereitung. In erster Linie bin ich neugierig, ob sich bei mir etwas ändert, wenn ich zusätzlich auch auf die o.g. Dinge verzichte. 

Mein Plan:
Ich habe mir für jede Woche einen ungefähren Plan gemacht, an den ich mich halten will. So sieht der Plan beispielsweise für die ersten fünf Tage aus: 
Wie es läuft:
Die ersten fünf Tagen waren nicht schwer. Da ich noch Urlaub hatte, bin ich auch nicht in Zeitprobleme geraten, weil man gefühlt ständig in der Küche steht. Aber für die kommenden Wochen habe ich mir schon Zeitspartipps überlegt und seitdem ich vegan esse, finde ich Kochen auch echt entspannend.
Essen/ Kochen: Alle Gerichte waren bisher sehr lecker. Allerdings sind die Portionen teilweise wirklich groß. Bei den Perfect-Power-Pancakes nehme ich z.B. nur ein Viertel des Rezeptes und werde immer noch sehr satt. Gleiches gilt für die Pizza. Aus dem Teig habe ich daher noch Brötchen gemacht, die ich eingefroren habe.
Auch der Kaffee morgens fehlt mir nicht. Ich habe ja vorher auch schon Matcha getrunken und am besten schmeckt er mir mit Hafermilch. Einige Sorten kann man übrigens auch aufschäumen -nicht so gut wie Sojamilch aber immerhin. #läuft
Sport: Sport habe ich ja vorher schon viel gemacht und habe da meine feste Routine - danke an meinen vierbeinigen "Mitbewohner". Läuft also auch. Power Yoga und Pilates habe ich jetzt auch wieder angefangen - praktischerweise ist die Meditation am Ende mit dabei #läuft
Meditation: ähhh jaaa...Habe ich noch nicht ernsthaft ausprobiert. Allerdings endet meine Power Yoga DVD mit Meditation und das gibt zumindest die Hälfte der Punktzahl. # läuft so mittel

Meine Highlights:
Meine Lieblingsrezepte diese Woche:
Ofenkartoffel 2.0
Die Kartoffel hat zwar bestimmt eine Stunde im Ofen gebraucht, aber in der Zeit kann man locker die Dips machen und die Küche wieder aufräumen. Ich habe einen relativ geschmacksneutralen Tofu verwendet, dann schmeckt das fast wie Kräuterquark.







Pancakes Green Attack
Sooo lecker und flott gemacht. Obwohl ich nicht das ganze Rezept gemacht habe, war ich sehr lange satt.

Perfect-Power-Pancakes
Da im Januar keine Erdbeerzeit ist, habe ich tiefgefrorene Himbeeren und Trauben genommen. 1/4 des Rezeptes reicht locker für eine Person - der leichte Buchweizengeschmack trifft leider nicht den Geschmack des Allerliebsten. Hier mal ein etwas besseres Foto.

Gemüsepizza
Ein absolutes Sonntagsgericht, wenn man den Teig am Samstag schon vorbereitet, damit der lange vor sich hingehen kann (bloß keine kleine Schüssel nehmen: Überlaufgefahr).







Das nächste Update gibt es am Wochenende - mit meinen Zeitspartipps. Euch eine schöne Woche :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen