Montag, 9. Dezember 2013

Lieblingsrezepte: Spaghetti mit getrockneten Tomaten


 
Da ich am Samstag und Sonntag mit einer ganz lieben Freundin ein "Mädels-Wochenende" in unserer alten (Uni-)Heimat gemacht habe, gab es leider gestern kein "Sonntags wird's süß" Rezept. Aber nächsten Sonntag auf jeden Fall, denn da beginne auch ich langsam mal meine Weihnachtsvorbereitungen mit dem Versuch, ein paar frühere Lieblingsrezepte zu veganisieren. Ob es klappt?
 
Dafür heute ein schnelles und leckeres Nudelrezept - mit etwas unscharfen Handyfotos, da ich gestern die Kamera nicht zur Hand hatte. Egal, es gibt "Spaghetti mit getrockneten Tomaten", eigentlich schon fast ein Nicht-Rezept, weil so einfach.
 
Zutaten (für 2 Personen):
- 1 große rote Zwiebel
- 1 kleine Chilischote
- 1 Knoblauchzehe (wer mag, schmeckt aber auch ohne)
- 1 Packung stückige Tomaten (ca. 400 ml)
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Handvoll getrocknete Tomaten ohne Öl (am besten soft getrocknet)
- frischen Oregano, Thymian und Basilikum
- Salz, Pfeffer
- Normale/ Vollkorn-Spaghetti oder Zucchininudeln
- 2 EL Pinienkerne
- 1 EL Hefeflocken
- Olivenöl
 
Zubereitung:
Die Zwiebeln, die Chilischote und den Knoblauch fein hacken. Im heißen Olivenöl 3 - 4 Minuten andünsten. Nach kurzer Zeit das Tomatenmarl dazugeben. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden, dazugeben und kurz mit anbraten. Mit den stückigen Tomaten und Wasser ablöschen (Wasser nach Gefühl, so dass eine flüssige, nicht zu dicke Sauce entsteht.).
Die frischen Kräuter fein hacken. Thymian und Oregano bereits jetzt dazugeben, das Basilikum beiseite stellen.
Etwas 10-15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Nudeln/ Spaghetti im heißen Wasser kochen bzw. Zucchini mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Mit Hefeflocken und einer Prise Salz fein mahlen.
 

Falls Ihr Zucchinispaghetti nehmt: die Zucchini in einer kleinen Pfanne mit etwas Olivenöl ca. 2 Minuten dünsten. Dann die Sauce dazugeben, gut vermengen. Auf einem Teller anrichten und mit der Pinienkerne-Hefeflocken-Mischung bestreuen. Das Basilikum darüber streuen.
Bei normalen Spaghetti einfach die Spaghetti al dente kochen, abgießen und dann in der Pfanne mit der Tomatensauce mischen.
 
Nächstes Mal gibt es wieder bessere Bilder - versprochen...:-)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen