Freitag, 8. November 2013

Lieblingsrezepte: Arabische Leckereien

Im Moment habe ich in der Woche nicht wirklich Zeit, mal neue Rezepte auszuprobieren, da die Tage so voll sind. Es ist gerade so ein bißchen wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Kennen wir ja irgendwie alle.

Daher hatte ich letztes Wochenende ich so große Lust auf Kochen und Backen, dass ich einige Stunden in der Küche zugebracht habe. Das Schöne daran ist ja immer, dass hinterher auch etwas rauskommt, was man sehen, anfassen und - im Idealfall - auch essen kann.

Mein Motto am Samstag war daher "arabischer Abend".
Es gab Folgendes:

Für den Couscous-Salat:
- 1 Tasse Couscous (instant oder gekocht)
- 4-5 Frühlingszwiebeln
- 4-5 Tomaten
- 1/2 Gurke
- 1 gelbe Chilischote oder Currypaste (rot)
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1/2 Bund Minze
- 1 Zitrone
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Die Couscous kochen bzw. nach Packungsanweisung zubereiten. Noch warm etwas Olivenöl unterrühren.
Die Frühlingszwiebeln in Ringe und die Gurke und Tomate in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote hacken.
Die Petersilie und die Minze hacken. Alles mit dem abgekühlten Couscous mischen und mit Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
TIPP: wenn ihr keine frische Petersilie bekommt (die beste Petersilie gibt's beim Türken) dann geht auch TK-Petersilie.
Was auch lecker schmeckt: 1 EL rote Currypaste und 1 EL Tomatenmark unter den Couscous rühren. Dann aber die Chilischote weglassen - es sei denn, ihr wollt Feuer spucken.

Für das Hummus:
Ich liebe Hummus. Und viele Freundinnen haben mich schon nach dem Rezept gefragt.
- 1 Dose Kichererbsen, abgetropft
- 3 EL Tahin (mein absoluter Favorit ist Tahin ohne Salz von Monki)
- 1 EL Olivenöl
- Saft einer Zitrone
- 1 Zwiebel
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Paprikapulver (scharf)
- 1/4 - 1/2 Bund Petersilie
- 1 Tomate
- Salz, Pfeffer

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Zwiebel grob hacken und mit allen Zutaten (außer der Tomate) cremig pürieren. Mit einer klein geschnittenen Tomate und ggf. etwas Paprikapulver dekorieren.
Ihr könnt auch noch Knoblauch dazu geben. Ich persönlich finde, dass man den Knoblauch zu sehr rausschmeckt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Genauso übrigens mit der Menge an Petersilie. Wenn man die frische nimmt, dann färbt die Petersilie etwas stärker, daher ist mein Hummus sehr grün geworden (hat mich wegen des Fotos etwas geärgert).

Für das Baba Ghanoush:
- 2 mittlere Auberginen
- 3 EL Tahin
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 EL schwarze Oliven
- Salz

Die Auberginen mit einem spitzen Messer rundherum einritzen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech ca. 30 Minuten in den heißen Ofen, bis die Haut fast schwarz ist und sie sich leicht einsteichen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Alle anderen Zutaten - außer die Oliven - in ein hohes Gefäß geben. Das Fruchtfleisch der Auberginen mit einem Löffel von den Häuten abkratzen und zu den anderen Zutaten geben. Cremig pürieren.
Evtl. 1 EL schwarze Oliven hacken und über das Baba Ghanoush geben.

Für das Fladenbrot: (6 Stück):
- 250 g Mehl (z.B. Type 550)
- 1/2 Würfel Hefe
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Zucker

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe zerbrökeln und dazu geben. 200 ml lauwarmes Wasser dazu geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes kurz vermischen. jetzt mit den Händen weiter arbeiten. Ggf. noch mehr Wasser zugeben, wenn der Teig zu trocken ist. Wenn der Teig zu feucht ist, mehr Mehl dazu geben. Kräftig durchkneten.
Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. im Backofen, der noch etwas warm ist) ca. 1 Stunde gehen lassen, damit er aufgehen kann.
Den Teig in sechs gleichmäßige Stücke teilen. Alle Teigstücke zu runden Fladen ausrollen.
In einer heißen (beschichteten) Pfanne ohne Öl geben und auf jeder Seite ca. 1-2 Minuten backen, bis der Teig Blasen wirft. In ein (sauberes) Geschirrtuch einwickeln, damit die Fladen warm und elastisch bleiben. Nacheinander die Fladen in der Pfanne backen.

Möhrensalat mit getrockneten Pflaumen und Pinienkernen:
- 1 Bund Möhren (am besten die jungen mit Grün)
- 1/2 halbe Dose (soft-)getrocknete Pflaumen
- 1 Handvoll geröstete Pinienkerne
- 1 Bund glatte Petersilie
- 200 ml Orangensaft
- Olivenöl
- Zimt, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft

Möhren schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Pflaumen in Streifen schneiden.
Möhren in 2 EL Olivenöl ca. 5 Minuten in einer Pfanne andünsten. Pflaumen dazu geben und mit Orangensaft ablöschen. Kurz aufkochen und dann 5 Minuten köcheln lassen.
Petersilie und etwas Agavendicksaft unterheben. Mischung in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, 1/4 TL Zimt und Kreuzkümmel abschmecken.
Abkühlen lassen und erst kurz vor dem Servieren die Pinienkerne über den Salat streuen.


Für die Rezepte braucht man recht viel Petersilie. Die beste gibt es immer im türkischen Lebensmitteladen. Wenn ihr keinen in der Nähe habt, könnt ihr beim Hummus, dem Couscous-Salat und dem Baba Ghanoush auch TK-Petersilie nehmen. Nur beim Möhrensalat sollte es frische Petersilie sein.

Alles hält sich wunderbar auch ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Die Dips und Salate schmecken am besten, wenn sie ein paar Stunden durchgezogen sind. Daher ein super Essen, wenn man Besuch bekommt. Dann muss man nämlich nur noch die Fladen frisch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen