Montag, 18. November 2013

Ausprobiert: schokoladige Kürbis-Kichererbsen-Creme


Kürbis und Kichererbsen mit Schokolade? Und dann noch mit Rosinen? Hmmm.....

Darüber bin ich gestern auf dem Blog von The Blonde Vegan gestolpert und da es - trotz der zumindest für mich ungewöhnlichen Zutaten - soooo lecker aussah (viel besser als mein Foto) wollte ich das heute mal probieren. Und da Jordan nichts dagegen hatte, dass ich das Rezept ins Deutsche übersetze, hier alles Weitere:

Zutaten (frei interpretiert):
- 1 Dose Kichererbsen
- 1/3 Hokkaido Kürbis (im Original ist es "1/2 Dose pumpkin pie puree")
- 30 g zarte Haferflocken
- 1/2 TL Zimt
- 2 TL Kakao
- 1 Msp Vanille
- Agavendicksaft
- ca. 150 - 200 ml Wasser

- vegane Chocolate-Chips oder Kakaonibs oder Zartbitterschokolade gehackt
- 2 Handvoll Rosinen
- 2 EL kernige Haferflocken

Mangels fertigem Kürbispüree habe ich den Kürbis kleingeschnitten und in wenig Wasser weich gegart. Ich glaube, man kann den Kürbis auch gut im Ofen garen (dann wird er vllt. etwas süßer), das war mir aber zu aufwendig.
Die abgestropften Kichererbsen, die abgekühlten Kürbisstücke, Haferflocken, Zimt, Kakao, Vanille in einen Mixer geben und mit Wasser pürieren. Wasser nach gewünschter Konsistenz dazu geben.Gründlich mixen. Süßen nach Geschmack. Ich habe ca. 1 EL genommen.

Den "Teig" in eine Schüssel geben und die anderen Zutaten darunter rühren.

Wie schmeckt´s:
Es schmeckt auf jeden Fall nicht total süß. Ein bißchen merkt man die Kichererbsen. Aber ich kann es mir sehr gut als Frühstück/ Mittagessen nach einem anstrengenden Workout vorstellen - allerdings lieber kalt, sonst ist der Kichererbsengeschmack doch zu dominant.Optimalerweise mit Banane. Durch die Kichererbsen ist ordentlich Protein drin und der Kürbis addiert noch ordentlich Vitamine und Antioxidantien.

 Probierts einfach mal aus :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen