Sonntag, 27. Oktober 2013

Lieblingsrezepte...Müslimischung

Das Müsli und ich wir hatten immer eine wechselhafte Beziehung.Wochenlang habe ich morgens nur Müsli gegessen, dann war es mir irgendwann wieder zu langweilig. Aber seitdem ich entdeckt habe, dass es superpraktisch ist, wenn man sein Müsli abends vorbereitet und morgens mit ins Büro nimmt, hält meine Müslibeziehung schon ziemlich lange. Auch wenn es schnell gehen muss, habe ich immer was leckeres und gesundes zum Frühstück.

Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage, welches Müsli. Es gibt ja unglaublich viele Sorten und mittlerweile kann man sein Müsli ja auch im Internet selbst zusammenstellen. Nach einigem Rumprobieren mische ich mein Müsli jetzt selber und variiere immer ein bißchen die Zutaten. Das Alles kommt in mein Müsli:



  • Haferflocken
  • Dinkelkleie 
  • Leinsamen
  • Cornflakes (ungesüßt)
  • Amaranth (gepufft)
  • Weinbeeren oder Rosinen (ungesüßt)
  • Gojibeeren
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Gemischte Nüsse (Hasel-, Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne)
  • Datteln
  • Canihua (gepufft)
Das mische ich nach Gefühl. Die Basis sind auf jeden Fall Haferflocken, Dinkelkleie (viel Protein, wenig Kohlenhydrate) und Amaranth. Canihua habe ich vor einiger Zeit bei denns entdeckt. Canihua ist eine Art Korn und enthält viel Protein, Eisen, Ballaststoffe und Mineralien). Wie ihr aus dem Foto sehen könnt (ganz vorne) ist es schokoladenbraun und riecht auch ein bißchen nach Schokolade.

Für mein Müsli nehme ich drei Esslöffel von dem Müsli und ein Esslöffel Chiasamen. Das mische ich mit Sojajoghurt und etwas Agavendicksaft. Zusammen mit verschiedenem kleingeschnittenen Obst schichte ich das abwechselnd in ein großes Glas, das fest verschlossen werden kann. Über Nacht zieht es dann durch und morgens schmeckt es trotzdem ganz frisch - wenn auch etwas anders, weil das Müsli die Flüssigkeit vom Joghurt aufnimmt. Besonders die Chiasamen quellen ja auf.
Voila so sieht das Ergebnis aus:
Guten Appetit!
Mit Ananas, Kiwi, Blaubeeren, Banane

Mit Ananas, Apfel, Kiwi, Pflaume und Weintrauben




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen